Vorweg

Hier gibt es keine Segway-Touren zum Mitfahren, keine Segways zu leihen, keine Gutscheine für Segway Fahrten. Hier gibt es nur Informationen über unsere Segway Touren. Wer sie nachfahren will. Gerne.

Warum wir Segway Fahren?

  1. Weil es macht Spaß.
  2. Weil es ein 'altersgerechter' Sport ist.
  3. Weil wir so an die Orte gelangen,
    die zu Fuß für uns mental und physisch eine echte Herausforderung wären.

 

Segway Fahren sieht so einfach aus, wie es ist

Segways dürfen auf Fahrradwegen fahrenSegway Fahren kann jeder (lernen). Es dauert tatsächlich nur wenige Minuten und einige hundert Meter, um mit einem Segway geradeaus und leichte Kurven zu fahren, auf der Stelle stehen zu bleiben und zu wenden. Steigungen hinauf und hinuter zu fahren, heftiges Bremsen und selbst abgesenkte Bordsteinkanten zu bewältigen erfordert dann schon ein wenig Übung und Erfahrung. Im Gelände wird es dann noch anspruchvoller. Die geringe Bodenfreiheit des Segways erlaubt keine freie Fahrt über Steine und ausprägte Grasbüschel. Hindernisse, die ein Rad den Bodenkontakt kosten, oder ein durchdrehendes Rad: das Segway wirft den Fahrer ab wie ein Pferd einen Reiter.

Segway Fahren kann jeder, der der Technik einfach vertraut. Das Segway hält das Gleichgewicht, nicht der Fahrer. Man kann sich tatsächlich mit geschlossenen Augen auf ein Segway stellen und schlicht nichts tun, den Rest erledigen die beiden Motoren mit ihrer elektronischen Steuerung. Diese Motoren haben eine unbändige Kraft, sie beschleunigen das Segway (50 kg) und den Fahrer bzw. Fahrerin aus dem Stand auf 20 km/h in weniger als 2 Sekunden. Übrigens es bremst auch so stark! Auch Autofahrer und Radfahrer: wir stehen schneller als Sie vermuten.

Wo dürfen Segways in Deutschland fahren

Die einfachste Antwort: Überall dort, wo auch Fahrräder fahren dürfen. Wir teilen uns also Radwege und Radspuren, falls welche vorhanden sind. Wir dürfen auch Stadtstraßen benutzen. Landstraßen und Bundesstraßen sind allerdings tabu. Es gibt eine besondere Verordnung über das Führen von Segways im Straßenverkehr: Verordnung über die Teilnahme elektronischer Mobilitätshilfen am Verkehr (Mobilitätshilfenverordnung - MobHV)

Ist Segway Fahren Sport?

Wie gesagt, eigentlich macht der Segway Alles. Was er nicht tut - auch nicht seine Reifen, ist das Abfedern von Unebenheiten. Selbst kleinste Stöße erreichen mühelos die Knie und die Wirbelsäule des Fahrers. Man lernt sehr schnell, dass man nur die eigenen Beine als Komfort-Federn einsetzen muss, wenn man eine mehrstündige Tour ohne Heizkissen und Salben danach genießen will. Nach einer Tour fühlt man eine altersgerechte Ermüdung: Für uns ist Segway Fahren deshalb durchaus eine sportliche Betätigung. wink

Segway Touren

Es ist gar nicht so einfach, Segway Touren zu planen. Wir stellen einige unserer Touren hier vor. Vielleicht gibt es ja Interesse sie nachzufahren.