"Eine deutsche und eine japanische Firma veranstalteten jüngst ein Wettrudern. Die Japaner gewannen zur allgemeinen Verblüffung mit einem Kilometer Vorsprung.

Das deutsche Top-Management setzte ein Projekt-Team ein, um die Ursachen der Niederlage zu erforschen. Nach wochenlangen Analysen das Ergebnis:
Im japanischen Boot hatten sieben gerudert und einer gesteuert. Im deutschen hatte einer gerudert und sieben gesteuert.

Daraufhin engagieren die Deutschen eine Unternehmensberatungsfirma, die die Struktur des Teams untersuchen und verbessern soll. Nach wochenlangen Recherchen ermittelte sie:
Es hätten wohl zu wenige gerudert und zu viele nicht richtig gesteuert.

Daraufhin wurde die Organisation geändert. Es gab fortan vier Steuerleute, zwei Obersteuerleute und einen Steuerdirektor sowie den Ruderer. Für den Ruderer wurde als Initiative ein Leistungsbewertungssystem eingeführt.

Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit zwei Kilometer Vorsprung."

Leider kenne ich die Quelle nicht.
Der Autor möge mir verzeihen, aber die Geschichte ist zu gut,
um sie deshalb hier nicht zum Besten zu geben.´